FANDOM

Hans Castorp ist ein Nebencharakter aus dem Film Wie der Wind sich hebt.

Persönlichkeit Bearbeiten

Castorp ist ein freundlicher Mensch, der aber eine pessimistische Sicht auf das Dritte Reich und Japan hat. Seine Prophezeiung an Jirou Horikoshi, dass der Krieg auf japanischem Boden geführt werden werde, trat Jahre später ein.

Anders als seine japanischen Mitmenschen geht er auf Menschen zu. So gratuliert er Herrn Satomi und fängt Jirous Papierflugzeug. Hier zeigt sich seine direkte Art, fröhlich zu sein. Auf dem Klavier spielt er das Lied "Das gibt's nur einmal" und singt dazu den zweiten Teil des Refrains. Seine Leibspeise ist Kresse.

Handlung Bearbeiten

Hans Castorp tritt zum ersten Mal im Hotel, das in Karuizawa liegt, auf. Hier blickt Naoko Satomi im Hotel-Restaurant zu Jirou rüber. Zwischen ihnen sitzt Castorp, der seinen Kresse isst und dabei eine Zeitung liest.

Später setzt er sich zu Jirou auf der Terrasse rüber. Es war dunkel. Er sagt, dass Jirou ein Flugzeug-Konstrukteur sei und dass Jirou schonmal in Dessau sei, weil Jirou eine deutsche Flugzeug-Zeitschrift gelesen hat. Dann verrät er Jirou seine pessimistische Sicht auf sein Heimatland und Japan. Als Naokos Vater Jiroua nspricht, um das gemeinsame Essen abzusagen, verschwand Hans Castorp.

Naoko hat sich erholt. Sie und Jirou, die in ihrem Balkon stehen, werfen sich ein Papierflugzeug zu. Am Boden geht Hans vorbei und er fängt das Flugzeug. Jedoch hat er es zerknittert. Am Abend gratuliert er Herr Satomi, als Jirou seine Liebe Naoko offenbart.

In Nagoya erfährt Jirou, was mit Castorp geschah. Herr Kurokawa muss Jirou vor der japanischen Geheimpolizei verstecken, weil Jirou mit Castorp in Kontakt stand. Auch Castorp wurde gesucht.

Name Bearbeiten

Er trägt den gleichen Namen wie der Protagonist aus dem Roman Der Zauberberg. Während des Gesprächs zwischen Jirou und Castorp im Film wurde das Buch erwähnt.

Synchronsprecher Bearbeiten

In der japanischen Version sprach Steve Alpert den Charakter. Er wirkte auch an Castorps Charakterdesign mit. In der englischen Version bekam Castorp seine Stimme vom Deutschen Werner Herzog.