Fandom

Cob ist ein Erdsee-Magier aus dem Film Die Chroniken von Erdsee von Gorou Miyazaki aus dem Studio Ghibli. Im Roman nennt Hare ihn Dark Wizard (dt. dunkler Zauberer). Im Film hat er eine weiblich Stimme und auch seine Figur besitzt feminine Züge. In der japanischen Version heißt er Kumo, was Spinne bedeutet.

PersönlichkeitBearbeiten

Cob ist kaltherzig und von Macht besessen. Auch hegt er Rachegelüste, die er an jeder beliebigen Person auslässt. Da Arren leichtgläubig ist, hat er ein leichtes Spiel ihn zu beeinflussen und für seine Zwecke zu missbrauchen. Um an Macht zu gewinnen, will er das ewige Leben erlangen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. So öffnet er das Tor zum Totenreich (Dry Land), wodurch er die Störung der Balance verursacht.

Es ist nicht klar gegen wen er Groll hegt. Er ist von Macht besessen, weil er früher verstoßen worden ist. Will er sich an seinen Mobbern rächen oder an der Menschheit? Hier zeigt sich, dass er ein Psychopath ist und nicht immer weiß, was er genau sagen soll. Zudem scheint er Freude daran zu haben das Leid der anderen Menschen zu sehen. Daher vergiftet er Arren und lässt ihn gegen Ged kämpfen.

Es scheint so, dass er Menschen für gering erachtet. So reicht er Arren ein zähflüssiges Getränk und sagt ihm, dass es kein Gift ist, obwohl es sehr danach aussieht und sein Grinsen dies nicht verbergen kann. Auch sagt er zu Tenar, nachdem Hare Tenar verschleppt hat, dass Ged ein guter Freund von ihm ist. Wenn es wirklich so ist, warum muss er Tenar überhaupt entführen?!

WohnortBearbeiten

Erdsee-cobs-schloss

Cobs Anwesen.

Er lebt in seinem eigenen Schloss in der Gegend der Hafenstadt Hort. Er ist in der Stadt bekannt, weil er der einzige in der Gegend ist, der über Zauberkräfte verfügt. Es ist auch bekannt, dass er dubiose Geschäfte in der Stadt führt. So arbeitet er beispielsweise mit dem Sklavenhändler Hare zusammen.

ZauberkraftBearbeiten

Erdsee-showdown

Cob und Ged stehen sich gegenüber.

Erdsee-therru-folgt

Arrens Schatten muss draußen bleiben.

Erdsee-einsturz

Der Turm stürzt ein.

Erdsee-cob-wahres-ich

Cobs wahres Alter.

Erdsee-cob-verwandlung

Cobs Verwandlung.

Seine Zauberkraft ist mit der von Ged ebenbürtig. Im Roman wurde er von Ged ins Ödland verbannt. Jedoch überlebt er im Ödland und kehrt mit mehr Zauberkraft und Wissen zurück. Im Film wurde nur erwähnt, dass er und Ged sich an der Grenze zum Totenreich (Dry Land) getrennt haben.

Anketten

Aus irgendeinem Grund verwendet er keine richtige Ketten, sondern welche die mit Zauber aufrecht erhalten werden. Als er an Zauberkraft verliert, lösen sich die Ketten an Ged und Tenar auf.

Barriere

Er kann eine Barriere verrichten, wodurch seine Gegner nur begrenzt Zauber wirken können. So kann er Ged mühelos überwältigen. Diese Barriere ist in seinem Schloss angebracht. Die Barriere hat keine Wirkung auf kleine Zauber wie z. B. das Leuchten eines Stabs. Die Barriere verhindert auch, dass Arrens Schatten ihr Anwesen betreten kann.

Einsturz

Ohne einen Spruch zu sprechen, kann er mit einer Handbewegung einen Turm zum Einsturz bringen.

Gift

Er kann Gift herstellen. Als er Arren es verabreicht, kann er ihn leichter beeinflussen, gegen Ged aufhetzen und ihm den Wunsch einreden, ewiges Leben erlangen zu wollen.

Verjüngerung

Durch Zauber und Tränke hat er sich optisch verjüngert. Mit Zauber hält er sein faltenfreies Aussehen aufrecht.

Vernichtungszauber

Er kann sogar Arren kontrollieren und einen Vernichtungszauber gegen ihn anwenden, nachdem er seinen wahren Namen erfahren hat. Seine Freunde sind Angst und Zorn, die er in anderen Menschen sucht, um sie beeinflussen zu können. Durch den Vernichtungszauber zerdrückt er das Herz des Opfers. Neben Arren wendet er den Zauber auf Hare an.

Verwandlung

Er kann sich in einWesen mit Flügeln verwandeln und so fliegen. Dazu verformt er seinen Körper zu einer zähflüssigen Masse.

TriviaBearbeiten

In der englische Version des Films wurde er von Willem Dafoe gesprochen und hat so eine männliche Stimme.

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Cob

  • Cob Seite

    2 Nachrichten
    • Wer bitteschön hat die Seite von Cob vervasst? Ist das überhaubt zugelassen?
    • Ich verstehs nicht ganz, der IP-Adresse nach zu urteilen hast du doch den Text so umgeändert? Beim nächsten Mal gibts eine längere Sperre.…