Ghibli Wiki
Advertisement
Ghibli Wiki
Head-welcome.png

Das GhibliWiki ist eine Enzyklopädie (Wiki), die alle Werke vom Studio Ghibli präsentiert. Sei es Filme, Musikvideos, Bücher oder Games. Auch Charaktere und Kreaturen finden hier Platz. Unser Hauptaugenmerk liegt aber auf den Filmen. Mehr erfahrt ihr unter Liste der Filme und Animes von Studio Ghibli.

Das Studio ist für seine Filme sehr bekannt und hat die Kultur Japans sehr geprägt. Die Filme spiegeln den Sinn für Umweltschutz in Japan wider. Durch die Werke des Studios wurden andere Länder auf Japan aufmerksam. Vor allem in Deutschland sind Das wandelnde Schloss, Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland bekannt. Das letztere gewann 2003 sogar einen Oscar in der Kategorie bester Animationsfilm. Damit werden Animes in der westlichen Welt als eine Kunstform anerkannt.
Hv7-chihiro.png

V7c-film.png V7-regiesseur.png V7-komponist.png

V7c-chihiro.png V7c-haku.png V7c-yubaba.png

V7c-ohngesicht.png V7c-russmannchen.png V7c-flussgott.png

V7c-drachen.png V7c-badehaus.png V7c-shinto.png

Hv7-mononoke.png

V7m-film.png V7-regiesseur.png V7-komponist.png

V7m-ashitaka.png V7m-eboshi.png V7m-san.png

V7m-waldgott.png V7m-baumgeister.png V7m-shitouismus.png

V7m-eisenhutte.png V7m-emishi.png V7m-abschiedsritual.png

Head-artikel.png

Ohngesicht hat unter seiner Maske einen Mund, wo man es nicht vermutet hätte.

Ohngesicht ist eins der ikonischen Figuren aus dem Film Chihiros Reise ins Zauberland. Doch seit langem ist sein Ursprung in der japanische Mythologie unbekannt, weil er verschiedene Bezeichnungen, Formen und Fähigkeiten hat.

Die Nō-Maske, die er trägt, wird in Theaterstücken verwendet. Je nach Blickwinkel stellt die Maske ein freudiges oder trauriges Gesicht dar. Das heutige Verständnis von Kamis mit solch einer Maske wird erst in der 1960er Jahre geprägt ... weiterlesen.

Morgen präsentiere ich einen weiteren Artikel. Schaut gerne vorbei ;)

Head-ghiblifilme.png

Zitate aus der Community, warum Ghiblifilme faszinierend sind:

Die Ghiblifilme werden von unterschiedlichen Altersgruppen unterschiedlich verstanden. Sie werden von unterschiedlichen Kulturkreisen immer etwas anders wahrgenommen. Trotzdem verstehen sie die Kernaussage der Filme. Sie verbinden Generationen und Kulturen. ,Ghibli is connecting people!‘

Panda-Nin

An den Ghibli-Filmen hat mich von Anfang an beeindruckt, dass es eigentlich kein reines ,Gut‘ oder ,Böse‘ gibt. Nehmen wir beispielsweise den Film ,Chihiros Reise ins Zauberland‘, bei dem selbst die böse Hexe Yubaba, irgendwie sympathisch ist.

TRon69-SAO

Dies ist nur ein Ausschnitt aus vielen Beiträge, die ihr hier findet.

Head-wikitour.png
Writs.png

Das GhibliWiki ist eine Enzyklopädie (Wiki) und die weltweit größte Fanseite (Fandom) zum Studio. Die Autoren dieses Wikis arbeiten freiwillig und kostenfrei. Da jeder die Seiten bearbeiten kann und so Falschinformationen vorhanden sind, wird die Aktivität von Administratoren beobachtet. Da dieses Wiki über 1.000 Seiten hat, ist es unmöglich, jede Seite auf Grammatik, Rechtschreibung und Information an einem einzigen Tag zu korrigieren.

Desweiteren wird versucht, dieses Wiki auf dem aktuellen Stand zu halten. Daher dauert es, bis der aktuelle Film vollständig in das Wiki eingetragen wird. Neben dem Eintragen von Daten konzentriert sich unser Team auf Analysen, wodurch man selbst motiviert wird, den Film nochmal anzuschauen und so den Film in einem anderen Licht sieht. Auch beleuchten wir kulturelle Hintergründe. Ein gutes Beispiel ist die Seite Abschiedsritual.

Die Administratoren sind sich bewusst, dass die Leser sehr hohe Ansprüche haben und das bereitgestellte Wissen im Wiki als selbstverständlich hinnehmen. Jedoch benötigen wir Unterstützung, auch in kleinen Bereichen wie z. B. Kommentare schreiben. Daher sind wir für jeden neuen Autor dankbar. Es ist nicht einfach, weil es Mut erfordert. Hier sind fünf knappe Tipps, wie die ersten Bearbeitungen garantiert gelingen werden.

Unser Team versteht das Wiki in erster Linie nicht als Datenbank, sondern als ein Herzensprojekt. So werden Daten gesammelt und miteinander verknüpft. Dadurch wird neues Wissen gewonnen. Daten sind wie Mosaiksteine, die erst durch Verknüpfungen ein ganzes Bild ergeben. So erlangen wir einen tieferen Einblick in die Vielschichtigkeit der Filme und in die japanische Kultur, die uns Europäern so geheimnisvoll erscheint.

Wo man die Filme ansehen kann
Die Filme von Studio Ghibli laufen oft auf dem Fernsehsender KiKA und gelegentlich auf vielen anderen Sendern (Arte, ProSiebenMaxx, RTL, RTL II).

Die meisten Ghiblifilme sind auf der Streaming-Plattform Netflix verfügbar. Einige Filme werden auch auf AmazonPrimeVideo, Anime on Demand und YouTube/GooglePlay gestreamt. Auf welche Plattformen die Filme verfügbar sind, findet ihr auf den jeweiligen Filmseiten.

Wusstest du, dass ...
Die Szene Sieben Tage des Feuers ist ein beliebtes Motiv in vielen Animes, um auf humorvolle Weise die Apocalypse bildlich zu verdeutlichen. Unter anderem zu finden in der neunten Episode von Nisemonogatari und in der siebten Episode von No Game No Life.

Morgen präsentiere ich ein weiteres Easter Egg, die ihr auch auf einer Liste findet.

Erste Schritte

  1. Schau dich im Wiki um. Du kannst mit der Seite deines Lieblingfilms beginnen.
  2. Wenn du Rechtschreib- oder Grammatikfehler findest, darfst du es korrigieren.
  3. Bist du überzeugt, dass du helfen kannst?! Für dich 5 knappe Tipps wie du mit wenig Aufwand das Wiki viel hilfst und wie deine erste Bearbeitung garantiert gelingt.
  4. Wo wir konkret Hilfe brauchen? Schau doch bei Ghibli Wiki:Mitwirken vorbei.

Discord
Wir haben auch ein Discord, wo wir über Animes aus anderen Studios unterhalten und natürlich über unsere Lieblingsfilme. Dort kannst du auch deine Fragen loswerden. Hier geht es zu unserem Discord-Kanal:

Discord-logo.jpg

Projekt
Du willst mithelfen? Das freut uns :D Momentan erstellen wir Artikel zum Film Nausicaä aus dem Tal der Winde. Auch wenn du den Film nicht gesehen hast, kannst du den großartigen Film nachholen und am Projekt mitwirken. Der Film gehört zu den einflussreichsten Animefilm, welcher dem Film Prinzessin Mononoke vorausging. Die Diskussion findet meist über Discord statt.

Wikis in enger Zusammenarbeit

Partner

✰ = zu empfehlen

Advertisement