FANDOM

Ghibli-flüstern-schuldirektor

Takus Schuldirektor

Kōchi Ōtemae High School ist eine reale Schule, in der sich die Handlung des Films Flüstern des Meeres von Tomomi Mochizuki zum größten Teil abspielt. Wie der Name schon sagt, liegt sie in Kouchi.

Erreichbarkeit Bearbeiten

Auf der Terrasse der Schule hat man einen Blick auf die Ladenpassage Obiyamachi und die Burg Kouchi. Auch liegen das Krankenhaus Hakushinkainakanohashi (jap. 中ノ橋病院) und die Bibliothek nicht weit von der Schule entfernt. Wenn Taku Morisaki nach Hause fährt, geht er durch das Haupttor und biegt links ab. Auf seinem Weg liegt die Obiyamachi und die Brücke Harimaya.

Die Haltestelle Ohashidori (jap. 大橋通駅) liegt am Obiyamachi und liegt drei Kreuzungen von der Schule entfernt. Die Straßenbahn-Linie heißt Tosaden-Ino.

Aufbau Bearbeiten

Das Haupttor ist breit, wodurch Autos hindurchfahren können. Über dem Eingangsgebäude ist ein Turm, an dem mehrere Uhren angebracht sind. Links und rechts in diesem Gebäude sind die Klassenzimmer auf drei Stockwerke verteilt. Hinter den Gebäuden liegt der Schulhof, an den ein großer Sportplatz grenzt. Das Schulgelände ist umzäunt.

Im Film ist zudem ein Stellplatz für Fahrräder zu sehen. Das Lehrerzimmer liegt im Erdgeschoss. Die Klassen von Taku und Yutaka Matsuno sind im obersten Stockwerk.

Schüler Bearbeiten

Die Schule wird nur von Schülern der Sekundarstufe II besucht:

Ghibli-flüstern-hawaii

Das Hotel in Hawaii.

Sowohl die Lehrer als auch die Eltern sind streng, wenn es um die Leistung der Schüler geht. Als die Leistung schlechter wurden, beschließt Takus Schuldirektor mit Zustimmung der Eltern, den geplanten Schulausflug zu verschieben und ihn mit anderen Klassen zusammenzulegen. So fliegt Takus Klasse nicht wie geplant nach Kyouto, sondern mit Yutakas Klasse nach Hawaii.

Schulfest Bearbeiten

Wie jede andere Schule in Japan auch, ist am Ende des Schuljahrs der Tag der offenen Tür, der als Schulfest bezeichnet wird und an mehreren Tagen stattfindet. Die Bilder dazu im Film: