FANDOM

Totoros Baum ist ein Kampferbaum. Von Weitem kann man den Baum sehen, weil die Krone alle Bäume im Tsukamori-Wald überragt. Im Baum ist der Eingang zu Totoros Höhle.

EingangBearbeiten

Neben dem Baum befindet sich ein kleiner Suitengu-Schrein[1]. Der Eingang zu Totoros Höhle ist im Baumstamm. Mei findet ihn, indem sie den kleinen Totoros hinterherjagt und der Spur der Goldene Eichel folgt. So trifft sie auf den großen Totoro.

Die Szene, wo Mei zum ersten Mal den Baum sieht und durch den Eingang geht, wurde aus Alice im Wunderland entnommen.

Totoros HöhleBearbeiten

Totoro (9)

In der Höhle ist es immer hell.

Die Höhle befindet sich unter der Erde. Dies sieht man, als Mei durch den Eingang runetrrutscht. Eine weitere Abnormalität ist die Helligkeit. Obwohl von oben Licht herein scheint, werden alle Ecken der Höhle mit Licht gefüllt, so als würde die Sonne direkt über der Höhle strahlen. In der Höhle ist es immer hell. Auch wenn draußen die Nacht angebrochen ist.

ShintouismusBearbeiten

In der japanischen Religion des Shintōismus gelten die Kampferbäume als heilig. Man glaubt, dass sie von Baumgeister bewohnt werden. Man bindet um den Baum ein Seil mit Schutzpapieren, um den Baum vor bösen Geistern zu schützen. Noch heute findet man viele Kampferbäume auf dem Schreingelände von Kashii-gū.

GalerieBearbeiten

  1. The Art of My Neighbor Totoro (eng.), Seite 92