FANDOM

Tsukamori (dt. Hügelwald) ist der Wald, in der Totoros leben. Der Wald grenzt am Garten des Geisterhauses in Matsugou. Wenn Satsuki und Kanta zur Schule gehen, gehen sie an dem Wald vorbei.

In der Mitte des Waldes ist ein Schrein. Dahinter steht ein Kampferbaum, der alle Bäume des Waldes überthront. Für die Bewohner ist der Wald ein heiliger Ort. Daher haben sie neben dem Kampferbaum ein Schrein angebracht. Laut Tatsuo lebt im Wald der Waldhüter. Er selbst hat Totoro nicht gesehen.

HandlungBearbeiten

Im Film Mein Nachbar Totoro aus dem Hause Studio Ghibli gelangt Mei zum Wald, indem sie kleine Totoros entdeckte und die Spur der Eichelkerne folgt. Sie trifft auf Totoro. Aufgeregt erzählt sie ihrem Vater und Schwester von ihr Erlebnis. Tatsuo geht mit seine Töchter zum Kampferbaum, um ihn mit einer Verbeugung zu grüßen. Er dankt dem Waldhüter auf Mei aufgepasst zu haben.

Satsuki träumt dann von Totoros Besuch im Garten. Nachdem er die Bäume zum Wachsen gebracht hat, begleitet er sie zum Wald, wo sie auf dem Kampferbaum sitzt und in die Kugelflöte pustet.

Gegen Ende des Films geht Satsuki in den Wald, um Totoro um Hilfe zu bitten.